Borussia Dortmund – Real Madrid
Im zweiten Champions League Halbfinale empfängt Borussia Dortmund die Königlichen von Real Madrid. In der Gruppenphase trafen beide Teams schon aufeinander. Die Dortmunder konnten überraschend die Gruppe D gewinnen. Mit einer Bilanz von 4-2-0 marschierten sie durch die Todesgruppe. Sogar die zwei Unentschieden waren noch bitter, weil jeweils kurz vor Schluss die Gegentore gefallen sind. Im Achtelfinale musste der BVB dann gegen den FC Shakhtar Donezk ran. In der Ukraine spielte man 2-2. Das Rückspiel gewann Dortmund relativ locker mit 3-0. Im Viertelfinale musste Dortmund dann gegen den FC Malaga ran. Im Hinspiel überrannte Dortmund Malaga förmlich. Nur am Ende scheiterte Dortmund an der Chancenverwertung und das Spiel ging 0-0 aus. In Dortmund nahm die Borussia das Spiel auch wieder direkt in die Hand. Trotzdem geriet man unglücklich in 1-0 Rückstand. Kurz vor der Pause erzielte man aber den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit hatte Dortmund wieder viele Chancen, aber sie konnten nicht genutzt werden. Kurz vor dem Ende erzielte Malaga das 2-1 und der Traum schien vorbei. In der Nachspielzeit passierte dann aber ein kleines Wunder. Dortmund konnte durch zwei Tore das Spiel noch drehen und gewann mit 3-2. Somit stand man im Halbfinale der Champions League.
Real Madrid wurde wie schon erwähnt Zweiter in der Gruppe D. Mit einer Bilanz von 3-2-1 kamen sie in das Achtelfinale. Dort wartet dann mit Manchester United natürlich ein ganz großes Kaliber. Im Hinspiel spielte Real Madrid unglaublich stark, aber am Ende reichte es nur zu einem 1-1 Dort war viel mehr drin, aber der Ball wollte nicht ins Tor. Im Rückspiel war ManU die ganz klar bessere Mannschaft. Die Engländer gingen sogar mit 1-0 in Führung. Nach einer zweifelhaften Roten Karte für ManU kippte das Spiel völlig. ManU zog sich völlig zurück und Real Madrid wurde zum Glück gezwungen. Die Folge war, die Spanier drehten in kürzester Zeit das Spiel und gewannen am Ende mit 2-1. Im Viertelfinale traf man dann auf den türkischen Vertreter Galatasaray Istanbul. Das Hinspiel gewann Real mit 3-0. Wobei hier auch etwas der Schiri half und die Türken recht schwach vor dem Tor waren. Die Chancen waren ja da. Im Rückspiel konnten dann die Türken aber mit 3-2 gewinnen. Real Madrid war aber auch mehr am verwalten. So kamen die Königlichen in dieses Halbfinale.
Voraussichtliche Aufstellungen:
Borussia Dortmund: Weidenfeller – Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer – S. Bender, Gündogan – Blaszczykowski, M. Götze, Reus – Lewandowski
Real Madrid: Diego Lopez – Sergio Ramos, Varane, Pepe, Fabio Coentrao – Khedira, Xabi Alonso – di Maria, Özil, Cristiano Ronaldo – Higuain
Wie schon erwähnt haben beide Teams in der Vorrunde schon gegeneinander gespielt. In Dortmund konnte die Borussia mit 2-1 gewinnen und in Madrid trennte man sich mit 2-2. Aber auch nur dank eines Freistosses von Özil kurz vor Schluss. Ansonsten hätte auch Dortmund dieses Spiel gewonnen. Die Frage ist nur wie viel sind diese beiden Spiele Wert. Real Madrid hatte damals eine Schwächephase. In der Liga hat man damals zu der Zeit an Boden auf den FC Barcelona verloren. Derzeit sieht es halt etwas anders aus. Madrid gewinnt ein Spiel nach dem anderen in der Liga und sie treten verdammt stark auf. Das Spiel wird also verdammt interessant werden. Genauso muss man halt heute auch abwarten, wie sich die Meldung um Mario Götze bemerkbar macht. Wie reagieren die Fans auf Mario Götze? Wird es zu Unstimmigkeiten kommen? Es wäre dumm und ich glaube er wird nicht ausgepfiffen. Aber trotzdem muss man sich darüber natürlich Gedanken machen. Man muss auch abwarten wie die Dortmunder Ronaldo in den Griff bekommen. Er spielt derzeit in einer überragenden Form und erzielt ein Tor nach dem anderen. Nur genauso ist es ein Fakt, Real Madrid spielt nicht gerne in Deutschland. Sie haben hier viele schlechte Erfahrungen machen müssen und schon sehr oft verloren. Ob es eine Auswirkung hat wird man sehen. Nur die Spieler wissen es durch die Medien ja auch. Ich glaube das Spiel wird heute verdammt eng werden. Aber am Ende traue ich den Dortmundern einen knappen Sieg zu. Mein Tipp geht eigentlich zu einem 2-1. Genauso wie in der Vorrunde. Deswegen werde ich hier den Heimsieg nehmen. Die Quote ist halt mit 2.7 auch richtig gut.
Mein Tipp: Sieg Borussia Dortmund @ 2.7 bei Bet365