Arminia Bielefeld – SC Paderborn
In Bielefeld findet morgen das Derby gegen den SC Paderborn statt. Um 18:30 Uhr empfängt Arminia Bielefeld den Nachbarn. Das dürfte eine sehr spannende Angelegenheit werden. Die Bielefelder sind sehr gut in die neue Saison gekommen und dagegen der SC Paderborn überhaupt nicht. Bielefeld hat nach 3 Spielen eine Bilanz von 1-1-1. Damit liegen sie auf dem 11. Platz. Das Auftaktprogramm war nicht so einfach. Zum Auftakt ging es nach Fürth wo man sich gut verkaufte, aber am Ende trotzdem mit 2-0 verlor. Im Heimspiel gegen Union Berlin konnte man 1-1 spielen. Letzte Woche in Sankt Pauli sogar mit 1-0 gewinnen. Das ist halt wirklich nicht schlecht. Im Pokal wurde auch noch Eintracht Braunschweig mit 2-1 besiegt. Das sollte doch für Mut sorgen gegen den SC Paderborn. Mit Sicherheit ist der erste Heimdreier in dieser Saison drin.
Beim SC Paderborn herrscht dagegen eine kleine Krise. Wobei man das auch alles relativieren muss, wenn man sich den Spielplan anschaut. Der ist natürlich sehr undankbar gewesen. Am ersten Spieltag verlor Paderborn mit 1-0 gegen Kaiserslautern. Danach ging man in Cottbus mit 4-0 unter. Natürlich ging die Art und Weise nicht, aber trotzdem war der Gegner ein Brocken. Letzte Woche dann das 1-1 gegen den 1. FC Köln. Hier führte man sogar bis zur 90 Minute mit 1-0 und dann fiel noch der Ausgleich. Immerhin konnte man sich im Pokal durchsetzen und den MSV Duisburg mit 3-2 schlagen. Trotzdem ist die Bilanz halt ernüchternd. Mit einer Bilanz von 0-1-2 liegt man nur auf dem 17. Platz. Nur in Paderborn muss man nun aufpassen, das man in keine Krise verfällt. Umso wichtiger sind Punkte in Paderborn. Das wird auch wieder keine einfache Aufgabe, aber machbar ist sie.
Voraussichtliche Aufstellungen:
Arminia Bielefeld: Ortega – Appiah, Hübener, Hornig, Lorenz – Schütz, Riese – Hille, Jerat, Schönfeld – Klos
SC Paderborn: L. Kruse – Heinloth, Hünemeier, Strohdiek, Bertels – Krösche, Demme – Wemmer, Brückner – Kachunga, ten Voorde
Das ist eine richtig interessante Partie wie ich finde. Die Buchmacher sehen in Bielefeld den Favoriten. Es gibt eine 2.15 auf den Heimsieg. Das finde ich ehrlich gesagt gefährlich. Klar war der Start nicht schlecht, aber ich halte Paderborn eigentlich für die bessere Mannschaft. Natürlich waren die ersten Spiele nicht optimal, aber normal findet man alle 3 Gegner aus den ersten Spielen am Ende der Saison unter den ersten 6 Mannschaften. Von daher muss man die Leistung etwas relativieren. Für Paderborn ist halt nun wichtig den Rückschlag von letzter Woche zu verarbeiten. Es sah nach sicheren 3 Punkten aus und dann kam doch alles anders. Nur trotzdem haben sie über 90 Minuten ein gutes Spiel gemacht. Arminia Bielefeld verkauft sich in den ersten Spielen auch sehr teuer und sie holen Punkte. Das ist halt der Unterschied zu Paderborn. Mit der Euphorie im Rücken ist auch etwas gegen Paderborn möglich. Nur es ist ein ganz gefährliches Spiel. Die Bielefelder sind zum ersten Mal in dieser Saison Favorit. Da muss man abwarten wie die mit der Situation umgehen werden. Paderborn wird hier mit Sicherheit nicht das Spiel machen, sondern sie werden Bielefeld anrennen lassen. Nur ob Bielefeld das Spiel machen kann wird man sehen. Viele Teams scheitern daran. Der direkte Vergleich spricht zumindest mit 4-5-1 sehr deutlich für Paderborn. Wobei man da auch vorsichtig sein muss und sich anschauen muss wie die Statistik zu Stande gekommen ist. Bevor Bielefeld abgestiegen ist, waren sie eigentlich ein solides Zweitligateam, das meistens oben zu finden war. Paderborn hat dagegen häufig in der Vergangenheit gegen den Abstieg gespielt. Die Rollen haben sich erst in den letzten 2-3 Jahren verändert. Bielefeld war nun zwei Jahre weg. Im Abstiegsjahr gewann Paderborn das Heimspiel mit 3-1. In Bielefeld spielten beide Mannschaften nur 1-1. Im Pokal gab es letztes Jahr ein Spiel. Dort konnte Arminia Bielefeld mit 3-1 gegen den SC Paderborn gewinnen. Es spricht also schon einiges für Bielefeld, aber ich bleibe hier trotzdem vorsichtig und glaube nicht so Recht an einen Heimsieg. Deswegen werde ich hier auch das Handicap ausprobieren von + 0.5 Tore auf den SC Paderborn. Ein Unentschieden halte ich für absolut machbar. Das wird eine richtig schwierige Partie für Bielefeld. Sie müssen hier was machen, weil ein Heimsieg erwartet wird. Ich glaube das geht nach hinten los, deswegen habe ich mich für diesen Tipp entschieden. Die Quote von 1.67 finde ich auch absolut spielbar. Von daher ist es ein Versuch wert. Ganz mutige können vielleicht auch einen kleinen Einsatz riskieren auf den Auswärtssieg. Ich traue den Paderborn absolut zu. Dazu sollten sie in der Lage sein. Gegen Köln das war richtig gut.
Mein Tipp: SC Paderborn + 0.5 Tore @ 1.67 bei Bet365